Inhalt

Das Osterfest zwischen Bibel und Kalender - Vortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann

am Freitag, 12. Apr. 2019, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Planetarium Hamburg
Barrierefrei: ja

Wann feiern wir Ostern? Ein Ausflug in die Astronomiegeschichte. Das Osterfest findet in diesem Jahr am 21. April statt, letztes Jahr war der Ostersonntag der 1. April - warum? Wann war denn nun Ostern, wie es in der Bibel steht, und warum wechselt das Datum jedes Jahr? Mit Prof. Hermann, Gründungsdirektor des Zeiss-Großplanetariums in Berlin, erklärt einer der besten Kenner der Astronomiegeschichte die Regeln, nach denen der Termin des Osterfestes bestimmt wird. Welcher Mond und welcher Frühlingspunkt sind dabei hilfreich? Erstaunlich, was hinter dem so selbstverständlich hingenommenen Datum des Osterfests alles zu entdecken ist. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Prof. Herrmann gern Fragen aus dem Publikum.

anmelden


Weitere Inhalte