Inhalt

8. Symphoniekonzert Haydn-Spaß mit Eulenspiegeleien

am Sonntag, 14. Apr. 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Laeiszhalle großer Saal
Barrierefrei: ja

Dass die »Leute im Konzertsaal einmal richtig lachen«, war doch tatsächlich das Ziel von Richard Strauss, als er seine grandiose Tondichtung schrieb, in der Till Eulenspiegel sein launiges Unwesen treibt. Schalk im Nacken hatte er auch bei seiner augenzwinkernden Burleske: eine pianistische Eulenspiegelei mit wahrlich jonglierender Technik. Auch Haydn war oft zu Humor aufgelegt. Sein D-Dur-Konzert verarbeitet eine Vielzahl musikalischer Gedanken. Und da er unaufmerksamen Zuhörern gerne einen Streich spielte, werden sie in seiner »Militärsymphonie« durch einige klangliche Überraschungse ekte wachgehalten. Der Franzose David Kadouch feiert in diesem Konzert sein Symphoniker-Debüt.

anmelden


Weitere Inhalte